Blog

Posts mit Schlagwort: Denksysteme

Rezension zu "How we learn" von Stanislas Dehaene

Rezension zu "How we learn" von Stanislas Dehaene

Geschrieben am 1st Feb 2021

Als jemand mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt hatte ich mir schon im Studium gewünscht, dass die (Fach-)Didaktik auf den Grundlagen von Neurobiologie und Kognitionspsychologie aufgebaut werden sollte, um Wirkzusammenhänge zu begründen und effizient zu nutzen. Leider musste ich feststellen, dass...

Rezension zu "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman

Geschrieben am 12th Jan 2016

Da meine ersten drei Blogbeiträge jeweils versuchten, Brückenschläge zwischen den von Daniel Kahneman dargelegten Gedanken in „Schnelles Denken, langsames Denken“ und mathematikdidaktischen Themen vorzunehmen, möchte ich nun eine Rezension zu dem Buch selbst verfassen. So viel vorweg: Ich kann das B...

Statistisches Lernen und das Erkennen mathematischer Strukturen

Statistisches Lernen und das Erkennen mathematischer Strukturen

Geschrieben am 10th Jan 2016

Im ersten Blogartikel habe ich beschrieben, dass Mathematik in besonderer Weise die begrenzten Ressourcen für unser System 2 erfordert, und im letzten Artikel die Frage gestellt, wie es trotz der begrenzten Ressourcen zu der heutigen komplexen Mathematik kommen konnte. Einen ersten Ansatz dazu habe...

Mathematische Darstellungen und deren kognitive Verarbeitung

Mathematische Darstellungen und deren kognitive Verarbeitung

Geschrieben am 2nd Jan 2016

Im letzten Blogartikel haben Sie gesehen, dass Mathematik in besonderer Weise die begrenzten Ressourcen für unser System 2, für unser langsames, bewusstes und mit Aufmerksamkeitsfokussierung sowie geistiger Anstrengung verbundenes Denken, beansprucht. Wir alle erleben regelmäßig, dass unsere Ressour...

Warum ist Mathematik so schwierig?

Geschrieben am 5th Dec 2015

„Warum ist Mathematik so schwierig?“ Diese Frage wurde mir nicht nur einmal gestellt und trotz meines Lehramtsstudiums mit dem Fach Mathematik hatte ich keine spontane, gute Antwort darauf parat. In der Fachdidaktik lernt man die Schwierigkeit(en) einzelner Aufgaben ungefähr einzuschätzen; jedenfall...