Blog

Gedanken und Projekte

Künstliche Intelligenz: ChatGPT - eine Übersicht

Geschrieben am 2nd Jan 2023

ChatGPT ist ein Chatbot, der auf künstlicher Intelligenz basiert und von der Firma OpenAI aus den USA entwickelt wird. Hinter der Firma stehen große Namen wie Elon Musk und Microsoft, die viel Geld in die Firma gesteckt haben. ChatGPT gilt als sehr fortschrittliche, vielleicht sogar als die fortsc...

Meine Erfahrung mit /e/OS

Meine Erfahrung mit /e/OS

Geschrieben am 7th Mar 2021

Wenn man sich eine Weile intensiv mit Smartphones, ihrer Funktionsweise und den Unternehmen dahinter beschäftigt, dann kommt man meiner Meinung nach relativ bald zu der Einsicht, dass das aktuelle Duopol von Google und Apple keine gute Wahl bietet, sondern eher wie eine Wahl zwischen Pest oder Chole...

Welche Rolle kann ChatGPT im Unterricht spielen? Ein Vergleich zur Rolle des Taschenrechners im Mathematikunterricht.

Geschrieben am 2nd Jan 2023

ChatGPT (und das, was noch kommen mag) stellt eine enorme Herausforderung für die Schule und die Universität dar. Eine künstliche Intelligenz, die sehr einfach zu bedienen ist und auf Nachfrage Texte produziert, die in vielen Aspekten einer Hausarbeit, Facharbeit, … würdig sind, stellt vieles in Fra...

Kann ChatGPT zwischen verschiedenen Operatoren unterscheiden?

Geschrieben am 2nd Jan 2023

KI-basierte Chatbots stellen vieles in Frage, was an Schulen und Universitäten bisher praktiziert wird. Insbesondere das Verfassen von Hausarbeiten, Facharbeiten und Abschlussarbeiten wird sich durch Chatbots verändern. Um ChatGPT sinnvoll für eine Hausarbeit oder einen wissenschaftlichen Artikel nu...

Mit Nextcloud synchronisiert bleiben - überall!

Geschrieben am 12th Aug 2021

In den letzten Jahren hat sich bei mir eine Reihe von Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen angesammelt – ein Android-Smartphone, ein Surface mit Windows 10 für die Schule und ein Laptop mit Linux Mint für Freizeit und Hobby. Zuletzt wurden diese Geräte nun durch ein iPad als Dienstgerät er...

Rezension zu "How we learn" von Stanislas Dehaene

Rezension zu "How we learn" von Stanislas Dehaene

Geschrieben am 1st Feb 2021

Als jemand mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt hatte ich mir schon im Studium gewünscht, dass die (Fach-)Didaktik auf den Grundlagen von Neurobiologie und Kognitionspsychologie aufgebaut werden sollte, um Wirkzusammenhänge zu begründen und effizient zu nutzen. Leider musste ich feststellen, dass...

CO2-Ampel und mehr!

CO2-Ampel und mehr!

Geschrieben am 5th Jan 2021

2020 war das Jahr von Corona – und für die Schulen bedeutete das ab Herbst neben der Maskenpflicht vor allem Lüften, was das Zeug hält. Dazu gibt es eine klare Regel: 20 Minuten geschlossene Fenster, dann 5 Minuten stoßlüften, dann wieder 20 Minuten geschlossene Fenster. In den Pausen wird ebenfalls...

Normative vs. funktionale Kriterien an Software in Schulen

Geschrieben am 23rd Jul 2020

Der Ruf nach einer Digitalisierung der Schulen und insbesondere nach digitalen Endgeräten im Unterricht wird schon seit einigen Jahren immer lauter und so machen sich immer mehr Schulen auf den Weg in eine digitale Zukunft. Man darf annehmen, dass die Software, die die Schüler auf diesem Weg kennenl...

Messung des Wasserflusses

Messung des Wasserflusses

Geschrieben am 10th Jan 2020

Nachdem meine Teichstation kein Erfolg war, gibt es nun eine neue Verwendung für das Projekt. Dafür muss die Station aber um einen Sensor erweitert werden, der messen kann, wie viel Wasser pro Minute durch einen Schlauch fließt (Durchflusssensor). In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den Sensor...

Pleiten, Pech und meine Teichstation

Pleiten, Pech und meine Teichstation

Geschrieben am 13th Jun 2019

Es ist nun schon über ein Jahr her, dass ich begann eine Teichstation zu bauen. Diese sollte nur eine kleine Erweiterung zur bereits vorhandenen solarbetriebenen Wetterstation sein – am Anfang plante ich mit der Teichstation die Temperatur an der Wasseroberfläche und in ein Meter Tiefe, den Wasserst...